Deine Titelgeschichte

Werkzeug einer LifeDesignSchmiedin – Du auf der Titelseite

Hallo, da bin ich wieder und heute mit einer charmanten Methode, mit der du dir schon mal anschauen kannst, wie deine Leben aussieht, wenn sich alles so verändert, wie du dir das vorstellst.

kreative Arbeit

Du brauchst dazu:

  • Ein bisschen futuristische Phantasie
  • Ein bisschen journalistisches Geschick
  • Ein großes Blatt Papier
  • Stifte, Schere, Kleber
  • Alte Zeitschriften, Postkarten etc.

Und so geht es:

Stell dir vor, du wirst in zwei oder drei oder vier oder fünf Jahren von einem Pressemenschen interviewt. Die Geschichte, die du dann erzählst, also ein Rückblick auf deine dann vergangenen zwei oder drei oder vier oder fünf Jahre, bringst du nun auf die Titelseite. Und genau diese Titelseite gestaltest du nun!
Dazu habe ich hier ein paar Fragen, die dich unterstützen mögen:

Deine Titelgeschichte

  • Welches Medium befragt dich? Die FAZ, die P.M., die Flow, die BILD …?
  • Wo wird der Artikel erscheinen? Im Feuilleton, im Sportteil, unter Klatsch und Tratsch…?
  • Was für ein Artikel wird es? Eine Kolumne, eine Homestory, ein Expertengespräch…?
  • Was sind die drei bis fünf Hauptaussagen?
  • Wie lautet der Titel, wie die Unterschrift?
  • Was ist auf Bildern zu sehen? Was sind die Bildunterschriften?

Nutzen diese Fragen als Anregungen und entwirf den Artikel über dich. Du kannst natürlich einfach etwas aufschreiben, aber du kannst das ganze noch stärker verankern, wenn du auch Bilder hinzufügst und eine richtige Seite gestaltest. Du kannst dir Bildmaterial und Anregungen in den Zeitschriften holen.

Was hierbei entsteht, ist ein klareres Bild von dir, wie du dich in der Zukunft siehst, wenn du dein LifeDesign so geschmiedet hast, wie es (noch) besser zu dir passt.

You must be logged in to post a comment.