Mut-Schub Sprungturm

Werkzeug einer LifeDesign Schmiedin – Mut-Schub

Und schon geht es weiter. Heute möchte ich eine feine Methode vorstellen, die ich gemeinsam mit drei wunderbaren LifeDesignerinnen im Rahmen unserer Ausbildung zu LifeDesign Coaches entwickelt, getestet und verfeinert habe.
An dieser Stelle schon mal einen großen Dank an Robert und Marius von WorkLifeRomance, die LifeDesign in Deutschland salonfähig gemacht haben.
Nun aber zu der versprochene Methode.
Unsere Herausforderung war es, eine einfache Methode zu entwickeln, die dabei helfen soll, nicht nur einen Prototypen seines LifeDesigns im Kopf oder auf dem Papier zu entwickeln, sondern auch den mutigen Schritt zu machen, ihn im echten Leben auszuprobieren. Was da oft fehlt ist ein bisschen Mut, darum haben wir den „Mut-Schub“ entwickelt.
Und hier ist er:

Der Mut-Schub für muntere LifeDesigner*innen

Ein LifeDesign Tool von Anne Kipple, Claudia Winkel, Nicole Knapp, Tanja Scholz

Mut-Schub Sprungturm
Mut-Schub Sprungturm

Wann kommt er zum Einsatz
Du hast alles durchdacht, geplant, theoretisch erprobt und schriftlich formuliert. Du hast dich selbst analysiert, Ideen und Prototypen entwickelt, und jetzt? Jetzt könnte es losgehen, doch es fehlt dir der Mut.
Egal, ob du im Life Design Prozess kurz vor der Umsetzung deiner Prototypen stehst oder du auf andere Weise deine Pläne in die Umsetzung bringen möchtest. Mit dem Mut-Schub bringst du dich selbst in die Lage loszulegen, mutig erste Schritte zu gehen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Der Mut-Schub schubst dich sanft und doch konkret in Richtung Startlinie.

Wie funktioniert er?

Fantasiereise zu mutigen Momenten
Fantasiereise zu mutigen Momenten

Bitte leg dir Zettel und Stift oder bunte Moderationskarten zurecht. Nimm dir einen Moment Zeit und such dir einen Platz, an dem du in Ruhe und ganz entspannt eine kleine Gedankenreise durch deine persönlichen Mutmomente antreten kannst.
Schließ dazu gerne deine Augen und versuch dich gedanklich an deine Kindheit zu erinnern. Vielleicht kannst du deine mutigen Momente sehen? Vielleicht hast du mutig auf dem Sprungbrett im Schwimmbad gestanden? Oder bist mutig in einen dunklen Keller gegangen? Egal welche mutigen Momente du erlebt hast, sieh sie dir noch einmal genau an. Was war da? Was hast du empfunden, gesehen, gerochen oder gehört?
Vielleicht hast du etwas Mutiges in deiner Jugend erlebt? Vielleicht hast du mutig NEIN zu jemandem gesagt oder eine mutige Entscheidung getroffen? Vielleicht hast du dich getraut jemanden anzusprechen?
Schau dich auch in dieser Zeit genau um und nimm die mutigen Momente war.
Bietet dein Berufsleben mutige Momente? Vielleicht hast du mutig etwas abgelehnt, dich für einen Kollegen eingesetzt oder einen Vortrag vor großem Publikum gehalten? Lass all diese mutigen Momente auf dich wirken und nimm sie mit an den Platz, wo du gerade entspannt sitzt.
Wenn du langsam aus deiner Gedankenreise an deinen Sitzplatz zurückkommst und deine Augen geöffnet hast, lass die mutigen Momente noch einen Augenblick wirken. Nimm wahr, was du fühlst bevor du deine mutigen Momente einzeln auf die bereitliegenden Moderationskarten schreibst…

Okay, ist vielleicht ein bisschen komisch mit einer Methode anzufangen, die eher am Ende eines LifeDesign Prozesses benötigt wird, aber mal ehrlich, so einen Mut-Schub kann man ja auch an anderen Stellen immer mal wieder gut gebrachen.

Wenn du Fragen zu dieser Methode hast oder weitere Anregungen wünscht, dann kannst du dich sehr gerne an uns wenden. Wir ,das sind die Entwicklerinnen des Mut-Schubs und alle aktive LifeDesign Coaches:

Anne Kipple, Schwerte, arbeitsglücklich
Claudia Winkel, Flensburg, Lernen mit Gewinn
Tanja Scholz, Hannover, Tanja Scholz
Nicole Knapp, Hamburg, LifeDesignSchmiede

You must be logged in to post a comment.