Zukunftsbingo

Werkzeuge einer LifeDesignSchmiedin – Zukunftsbingo

Beim letzten Mal hatte ich mich ja intensiv über das Mindset in kreativen Prozessen ausgelassen, heute können wir dieses Mindset direkt zum Einsatz bringen. Wir wollen Ideen generieren und dabei wird uns das Zukunftsbingo helfen. In der Literatur ist diese Methode auch als Morphologische Matrix bekannt, aber mir gefällt Zukunftsbingo im Life Design einfach besser 🙂
Diese Methode setze ich sehr gerne ein, wenn es darum geht, neue Jobideen zu entwickeln. Es eignet sich natürlich auch sehr gut für andere Fragestellungen, bei denen verschiedene Aspekte kombiniert werden sollen. Wenn wir uns auf die Suche nach neuen Jobideen begeben, dann können wir wie folgt vorgehen:


Kategorien aussuchen
Du überlegst dir ca. sechs Kategorien, welche die Aspekte deiner Herausforderung beschreiben. Wenn du zum Beispiel einen neuen Job suchst, haben sich diese Kategorien bewährt:
• Ort (Wo übst du die Tätigkeit aus?)
• Tätigkeit (Was tust du, damit sind die Handlungen gemeint?)
• Inhalte (Worum geht es bei der Tätigkeit?)
• (Arbeits)Zeit (das kann die Dauer als auch die Zeit am Tag/Woche/Monat/Jahr sein)
• Mit wem (Wer sind deine Partner*innen, Kund*innen, etc.)
• Emotionen/Stimmung (Wie fühlst du dich, wenn du tust, was du tust?)

Optionen finden
Nun nimmst du dir nach und nach jeder der Kategorien vor und entwickelst jeweils so um die sechs Möglichkeiten dafür und schreibst jede einzelne auf einen Zettel (am besten nimmst du für jede Kategorie Zettel in einer anderen Farbe). Hier ein paar Beispiele:
• Ort → Büro, Wald, Zuhause, Schwimmbad, Cafe …
• Tätigkeit → beraten, erklären, basteln, rechnen, planen …
• Inhalte → Architektur, Tiere, Politik, Sport, Torten …
• (Arbeits)Zeit → Morgens, ein Wochenende im Monat, Dienstags, 13–14 h …
• Mit wem → Partner*in, Geschwister, Kolleg*innen, Alleine, Bauern …
• Emotionen/Stimmung → entspannt, schlau, gutes tuend, kraftvoll …
Dabei ist es wichtig, dass alle Optionen zu dir passen und du sie dir gut vorstellen kannst. Wenn du nicht auf sechs kommst, dann schreib die, die dir besonders gut gefallen noch mal auf 🙂

Ideen Mixen
Jetzt geht der Spaß so richtig los. Du mischt jede Kategorie unter sich und ziehst von jedem Stapel eine Karte. Diese bunte Sammlung schreibst du erst mal auf. Das machst du ein paarmal.
Als nächstes schaust du dir jede Sammlung einzeln an und versuchst dir eine Tätigkeit zu überlegen, die aus der Kombination entstehen könnte. Wieder ein Beispiel:
Aus „Wald – basteln – Politik – Morgens – Vater – kraftvoll“ entsteht „Mit dem Vater zusammen am Morgen (einmal in der Woche) eine Gruppe von politikinteressierten Menschen durch den Wald führen, dabei jeweils ein aktuelles politisches Thema diskutieren und aus den Dingen, die man im Wald findet etwas basteln, das Bezug zum Thema hat!“
Versuche viele Aspekte deiner Sammlung einzubringen, aber es ist auch nicht schlimm, wenn eine mal nicht passen will. Die verwendeten Begriffe kannst du zurück auf den jeweiligen Stapel legen, damit sie bei einer neuen Kombination wieder mit im Spiel sind.
Zu Beginn braucht es oft etwas, bis die Kombinationen „Sinn“ ergeben, aber wenn du dich auch auf die etwas verrückteren Kombinationen einlässt, dann entstehen Ideen, die dir bei ganz normalem Nachdenken nicht gekommen wären.

Ideen kombinieren

Ich kann dir sagen, dass diese Übung echt großen Spaß bereitet und in meinen Workshops immer mit viel Freude ausprobiert wird, da man den gewohnten Suchraum verlässt und sich auf neue Kombinationen einlassen kann. Und da ja die einzelnen Aspekte, die man miteinander kombiniert, gut zu einem passen, entstehen auch Kombinationen, die vermutlich gut zu einem passen. Manche klingen verrückt, nicht alle lassen sich zu einem 40 Stunden Job umfunktionieren, aber vielleicht muss das ja auch gar nicht sein 😉
Eine meiner Lieblingsideen, die ich einmal für mich bei einem Zukunftsbingo kombiniert habe, ist ein ambulanter Hospizdienst für Haustiere. Noch habe ich die Ideen nicht umgesetzt, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich würde mich freuen, wenn du Lust hast, deine tollen Ideen mit uns zu teilen.
Beim nächsten Mal geht es darum, wie du aus all den vielen tollen Ideen die herausfinden kannst, für die es sich lohnt einen Prototypen zu entwickeln. Bis bald!