LifeDesignSchmiedin Nicole Knapp

Gedanken einer LifeDesignSchmiedin – Kreativität, was hat es damit auf sich?

Die zweite Phase des LifeDesign beschäftigt sich vornehmlich damit viele neue und kreative Ideen zu entwickeln. Aber was hat es denn überhaupt mit dieser Kreativität auf sich? Kann denn überhaupt jede*r kreativ sein, was braucht man dafür und was ist so toll am kreativen Mindset?

Ich hätte hier ja gerne zu Beginn einfach mal eine verlässliche Definition präsentiert, aber da gibt es gleich so viele im Angebot und die meisten sind auch so allgemein. Diese hier zum Beispiel: “Man kann als kreativ alle Formen menschlicher Aktivität bezeichnen, die neu und wertvoll sind. (K.-H. Brodbeck)”. So bin ich zu dem Definitions-Schluss gekommen, dass schon der Versuch, die Definition zu formulieren, der Anfang vom Ende jeglicher Kreativität ist. Ein Spruch unbekannter Herkunft besagt: “Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört das Denken zu behindern.” Das lässt mich zumindest ein bisschen schmunzeln 🙂

Lasst uns das ganze noch mal ein bisschen weiter auseinander nehmen. Ich moderiere ja schon seit vielen Jahren kreative Prozesse und die folgenden Aspekte fallen immer wieder ins Gewicht.

Um viele und kreative (also neue) Ideen für eine Fragestellung oder ein Problem zu entwickeln, sollte man das Problem verstanden haben und eine aktivierende Fragestellung formulieren. Zur Fragestellung hab ich ja im Blog schon was aufgeschrieben. Hört sich jetzt erst mal logisch an, ist aber gar nicht so einfach, denn oft formulieren wir in der Fragestellung bereits Lösungsansätze oder geben einen sehr engen Suchraum für die Ideen vor (Ich will Ideen für einen neuen Job finden – statt – Ich will Ideen finden, wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann).

kreative Arbeit

Wenn wir dann in einer Kreativitätssession sitzen, ob allein oder mit anderen Menschen, gilt das Motto “Masse vor Klasse”. Um auf neue, andere, verrückte Gedanken zu kommen hilft es, unseren inneren Kritiker*innen erst mal auf stumm zu schalten und alles raus zuhauen, was uns in den Kopf kommt. Es gibt auf alle Fälle im Anschluss auch noch eine Session, in der die gesammelten Ideen bewertet werden, aber zunächst einmal heißt es die Gedanken fließen zu lassen, sich von Ideen inspirieren zu lassen und frei zu assoziieren.

Zur Übung von kreativem Denken könnt ihr zum Beispiel bekannte Objekte nehmen und überlegen, was man denn sonst noch so damit machen könnt (z.B. mit einem Hut Frisbee spielen, mit Papier einen Trichter formen, aus alten Flaschen Lampen bauen…). Die “Make Something Bewegung” ist voller toller Upcycling und Reusing Ideen.
Außerdem kann es in kreativen Prozessen helfen, das Problem von einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es zum Beispiel kleiner oder größer zu denken, umzudrehen, es auf den Kopf zu stellen oder so. Oder man versetzt sich in die Lage einer anderen Person um auf Lösungsideen zu kommen, wie würde der Papst darüber denken, was würde einem 6-jährigen Kind dazu einfallen, wie ginge ein*e Superheld*in damit um?

Und bei all diesen Überlegungen kann mir meine innere Haltung helfen.

  • Neugierig sein
  • Mut haben, verrückte Ideen aufzuschreiben
  • humorvoll an die Sache heran gehen
  • Allgemeinbildung und Fachwissen (gerne auch zu problemfremden Themen) einsetzen
  • mir selbst vertrauen

Was ist denn das schlimmste, was passieren kann, wenn ich in einem Brainstorming eine Idee aufschreibe, die auf den ersten Blick total verrückt erscheint? Im besten Fall inspiriert sie mich oder andere zu einer weiteren Idee oder sie landet einfach nur auf dem Stapel der Ideen, die dieses mal nicht zum Zug gekommen sind.
Das schreibt sich hier so einfach, aber ich habe erfahren, dass Denkverbote, Angst oder Perfektionismus sehr starke Kreativitätshemmer sind.

Darum möchte ich dich ermutigen, dich nicht von diesen Bremsen einschüchtern zu lassen, sondern deinen verrückten, wilden, anderen, langweiligen, bunten, kauzigen, neuen Ideen einfach freien Lauf zu lassen. Man kann das übrigens auch üben. Bei Facebook habe ich eine Reihe von kleinen Übungen und Aufgaben gesammelt, die dich im kreativen Denken trainieren können. Schau doch mal hier in diese gesammelten Werke.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen kreativen Prozessen!!!